> upcoming: Womens Day performance @ Austrian parliament with DANCR-AI

(Deutscher Text unten)

Dance-performance at “Internationaler Frauentag: Frauen und KI – Diskriminierungsfalle oder feministischer Aufschwung”

at the Austrian Parliament: 7.3.2024, 16h Lectures, 17:30 Dance-Performance.

Event information and registration: https://www.parlament.gv.at/erleben/veranstaltungen/1152912

Athena and Nike in front of the Austrian Parliament.

Tanz-Performance am “Internationalen Frauentag: Frauen und KI – Diskriminierungsfalle oder feministischer Aufschwung”

im österreichischen Parlament am 7.3.2024: 16h Vorträge, 17:30 Tanz-Performance.

Event information und Registrierung: https://www.parlament.gv.at/erleben/veranstaltungen/1152912

Tanz-Performance

Die beiden Göttinen, Athene und Nike, die vor dem Parlament als Statuen dargestellt sind, stehen für feministische Werte. Sie sind in Weiß und Gold gehalten und drücken damit Klarheit und Ewigkeit aus: 

Athene wird oft als Symbol für weibliche Stärke, Weisheit und Unabhängigkeit betrachtet. Sie steht für die Fähigkeit verkörpert, Herausforderungen zu meistern und für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung einzutreten. 
Nike wird oft als Symbol für weibliche Stärke, Ermächtigung und Sieg betrachtet. Sie drückt aus, dass Frauen in der Lage sind, Hindernisse zu überwinden, ihre Stimme zu erheben und positive Veränderungen herbeizuführen. 

Verschiedene feministischen Strömungen interpretieren und die Bedeutungen auf unterschiedliche Weise an. Die symbolischen Bedeutungen der beiden Göttinnen stellen die inhärente Komplexität des zeitgenössischen Feminismus heraus. Während eine Seite der Bedeutungen wie Stärke, Weisheit und Unabhängigkeit positiv hervorgehoben werden, stehen aber gleichzeitig Jungfräulichkeit, kriegerische Haltung und der Umstand, dass beide Göttinnen auch Mitgllieder eines patriachalischen Machtgefüges sind, unter Kritik.

Die Performance abstrahiert die zeitgenössischen Diskussionslinien in Tanz-Improvisation mit der DANCR-KI. Performativ wird die skulpturale Starre der Symbolhaftigkeit in lebendiger Bewegung aufgelöst. Der Tanz improvisiert subtil gegen die patriarchale Verhärtung von Machtverhältnissen an. 

Die DANCR-KI wurde entwickelt um Variationen und Alternativen von Bewegungen zu kreieren – in Echtzeit Improvisation. Denn als Gesellschaft haben wir gerade erst begonnen, zu lernen mit diesen Technologien zu improvisieren.

Auf der Bühne: 

Tanz-Improvisation, Mensch: Lisa Kallage

Roboter, KI Supervision: Clara Haider

Roboter, KI Supervision, Assistenz: Larissa Quaschning 

Technische Improvisation: DANCR-KI 

Tanz-Improvisation, Maschine: Roboter Machina 

Musik:

Musik: Thomas A. Pichler